Landrätin Eva Irrgang

Liebe Leserinnen und Leser,


gefühlt dreht sich die Welt schneller als früher. Geopolitische Spannungen, technologische Veränderungen und die Auswirkungen des Klimawandels stellen auch uns im Kreis Soest vor neue Herausforderungen. Krisen machen schließlich nicht vor der Kreisgrenze Halt. Bei den Lösungen müssen wir oft zu ganz neuen Instrumenten greifen, weil die alten den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Nichts ist so beständig wie der Wandel.


Seit nunmehr 175 Jahren begleitet Der Patriot die einem stetigen Wandel unterworfene Entwicklung des Kreises und der Region als Fixpunkt. Gegründet 1848, im historischen Aufbruchjahr von Demokratie und Pressefreiheit, hat Ihre Zeitung das Leben der Menschen in Lippstadt und Umgebung seitdem journalistisch begleitet. Lesernähe ist die Leitlinie des Hauses. Seinen zahlreichen Leserinnen und Lesern bietet Der Patriot tagtäglich verlässliche Orientierung mit glaubwürdigen Informationen. Nie waren sie so wichtig wie heute! Für unsere Demokratie ist es von entscheidender Bedeutung, dass vertrauenswürdige Quellen wie Ihre Zeitung ihre Rolle als Wächter der Wahrheit weiterhin erfüllen.


Es zählt dabei zu den Aufgaben der Journalistinnen und Journalisten, nicht nur über die Arbeit von Politik und Verwaltung zu berichten, sondern diese auch kritisch zu hinterfragen. Und das ist auch gut so, dieser Überprüfung stellen wir als Kreis Soest uns gern und verfolgen Ihre Berichterstattung aufmerksam. Ob mit der gedruckten Zeitung oder im EPaper, ob per App, Newsletter oder via Social Media – Der Patriot löst seinen hohen journalistischen Anspruch heute auf vielfältigen Wegen ein.


Generationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben dafür gesorgt, dass die Menschen im Kreis Soest ihr Bewusstsein für Heimat und Herkunft stärken und gleichzeitig den Blick ins Land und die weite Welt richten – das ist der Anspruch, dem das Patriot-Team sich stets von neuem stellt.


Sehr gerne gratuliere ich daher zu 175 Jahren Der Patriot und wünsche weiterhin viele zufriedene Leserinnen und Leser, die kompetenten und verlässlichen Journalismus zu schätzen wissen. Das schließt natürlich den Wunsch mit ein, dass das traditionsreiche Medienhaus Laumanns seine lange Zeitungsgeschichte auch in Zeiten des Medienwandels erfolgreich und innovativ fortschreibt.


Eva Irrgang

Landrätin