Gestern, heute, morgen: Wir nehmen Sie zum Jubiläum mit auf eine spannende Reise durch die Verlagsgeschichte, die Abteilungen unseres Hauses und das Leben im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung.
Von Nicole Toposch und Sanimir Osmic
„Bier in Syphons zu fünf oder zehn Liter empfiehlt Restaurant Herm. Langeneke“ oder „Gute Möbel, handwerksgemäße Verarbeitung kaufen Sie preiswert bei Jos. Nöcker Lippstadt, eine halbe Minute vom Hauptbahnhof“: Schon in der Ausgabe vom 7. Oktober 1923, also genau vor 100 Jahren, gab es im Patriot die Rubrik „Empfehlenswerte Firmen“, in der heimische Unternehmen auf Waren und Dienstleistungen aufmerksam machten. Denn „eine gute Reklame steigert den Umsatz in jedem Geschäft. Kaufleute inserieren mit Erfolg im Patriot“, wie es darin hieß. Auch wenn Produkte und Geschäfte inzwischen völlig andere sind, hat sich ein Jahrhundert später an diesem Grundsatz nichts geändert. Werbung ist neben den redaktionellen Inhalten weiterhin eine tragende Säule der Zeitung.
„Der Patriot ist eine Marke, die im Markt gut ankommt“, sagt Bernd Moormann, der Geschäftsführer der Laumanns Medienservice GmbH (LMS). Die neue Gesellschaft bündelt seit dem 1. Juli 2022 die Vermarktung der Tageszeitung Der Patriot und der 1994 gegründeten Anzeigenzeitung Wochentip und hat damit den Mediaverkauf zukunftsträchtig aufgestellt. Während der Zeitungsverlag Der Patriot seine Media-Abteilung in das neue Konstrukt hinzugab, floss die Wochentip Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG in Gänze ein. Passend zum gemeinsamen Wirken ist eine örtliche Konzentration erfolgt: Im Laufe des vergangenen Jahres verlagerte das Team des Wochentips seinen Sitz von der Kolpingstraße in das Verlagshaus an der Hansastraße 2. Hier symbolisieren im Schatten des Wasserturms die Patriot-Fahnen neben dem Wochentip-Banner die Einheit unter dem Dach des Medienhauses Laumanns.
LMS, das bedeutet: Ein Ansprechpartner für die Kunden, ganz gleich, ob sie im Patriot, im Wochentip oder in einem Sonderprodukt werben möchten, ganz gleich, ob in einem gedruckten oder in einem Online-Format. Das achtköpfige Expertenteam aus seit Jahren bekannten Ansprechpartnern und neuen Kräften findet für jeden Kunden vom einzelnen Inserat bis hin zur fortlaufenden Werbekampagne das passende Medium, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen, oder bietet ein lukratives Kombinationspaket an, um eine möglichst große Reichweite bei der Leserschaft zu erzielen. Gleiches gilt für Kunden, die über ihre Beilagenwerbung die zehntausenden Abonnenten der Tageszeitung sowie die über 64.000 Haushalte, an die der Wochentip verteilt wird, mit ihren aktuellen Angeboten erreichen möchten.
„Neben der klassischen Imagewerbung setzen wir verstärkt darauf, Unternehmen vor Ort vorzustellen“, sagt Bernd Moormann und meint damit sowohl die zahlreichen Sonderveröffentlichungen zu Neueröffnungen oder Firmenjubiläen als auch die Auftritte in Sonderprodukten, die eine Art Schaufenster in die heimische Wirtschaft sind. „Leser interessieren sich dafür, wie sich Unternehmen weiterentwickelt haben, was sie auszeichnet und von anderen abhebt.“
Ein Beispiel dafür ist das Ausbildungsmagazin Startklar, welches über die Tageszeitung und teilweise auch über die Wochenzeitung die Leser erreicht und zudem an Schulen der Region verteilt wird. Das informative Heft, welches im Frühjahr und im Herbst erscheint, bietet Auszubildenden und Studenten von morgen nicht nur praktische Tipps auf dem Weg in die Arbeitswelt sowie handverlesene Berufsvorstellungen aus der Region, sondern ermöglicht zudem den vertretenen Anzeigenkunden, der jungen Leserschicht direkt ihre Ausbildungsangebote sowie Produkte und Leistungen rund um den Berufseinstieg vorzustellen.
Das Startklar-Magazin steht exemplarisch für weitere Projekte und Sonderseiten, die durch den LMS vermarktet und von Redakteuren und Layoutern gefüllt und gestaltet werden. Und natürlich sind diese auch eine wichtige Plattform für die heimische Vereinswelt – was wäre ein Schützenfest ohne die reich bebilderte Sonderseite im Vorfeld des Festes?!
Auch wenn die Print-Ausgabe immer noch eine große Rolle spielt, wollen die Experten der LMS die digitale Angebotspalette erweitern, das E-Paper und die Homepage verstärkt als attraktiven Werbekanal vermarkten, ohne dabei die Balance zwischen Leserservice und Kundeninteresse zu verlieren. Durchschnittlich 500.000 Zugriffe werden monatlich auf die Homepage www.derpatriot.de verzeichnet. Bei der Displaywerbung können die Online-Formate ganz individuell einem der Ressorts zugeordnet werden. Eine große Aufmerksamkeit erzielt auch das sogenannte Interstitial: Die Werbefläche im E-Paper wird beim Umblättern auf die Folgeseite sichtbar. Das sind nur zwei Beispiele für die vielen Möglichkeiten der digitalen Werbung.
Vergangenheit schätzen und Tradition bewahren, gleichzeitig aber die Herausforderungen der Gegenwart meistern und Pläne für die Zukunft schmieden – das hat sich das Team des Laumanns Medienservices auf die Fahne geschrieben. Und das in Zeiten einer sich wandelnden Zeitungsbranche mit vereinten Kräften. Denn wie schon ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Wenn du weit kommen willst, gehe zusammen.“