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Das Medienhaus Laumanns

Gestern, heute, morgen: Wir nehmen Sie zum Jubiläum mit auf eine spannende Reise durch die Verlagsgeschichte, die Abteilungen unseres Hauses und das Leben im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung.

Mit Zeitungswerbung erreicht man viele Menschen

Von Familienanzeige bis Stellenmarkt: Viele Rädchen greifen ineinander

Von Nicole Toposch


56,3 Millionen Menschen der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren lesen Zeitung. Das hat eine Erhebung der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen (ZMG) ergeben. Mit Zeitungswerbung – ob gedruckt oder digital – erreicht man also viele Menschen. Auch wenn das Geschäft schnelllebiger geworden, von mehr Wettbewerb und durch den digitalen Wandel geprägt ist – „das Vertrauen in die örtliche Tageszeitung als Werbeträger ist nach wie vor groß“, sagt Andreas Grunig, der seit dem Jahr 2005 die Anzeigenabteilung beim Patriot leitet.


Wichtigstes Aushängeschild im Verbreitungsgebiet sind neben dem Verlagshaus am Wasserturm das Pressehaus am Markt in Lippstadt sowie die Geschäftsstellen in Erwitte, Rüthen und Geseke. Die Mitarbeiterinnen des Serviceteams sind hier die ersten Ansprechpartnerinnen für Leser, wenn es um das Abo geht, aber auch für den Ticket- und Medienverkauf und die Schaltung von Klein- oder Familienanzeigen. Erreichbar ist das Serviceteam an den vier Standorten persönlich, aber auch telefonisch sowie digital über E-Mail oder das Kontaktformular auf der Homepage.


Insbesondere die Traueranzeigen sind für viele Menschen nach wie vor eine wichtige Rubrik, die aus der Tageszeitung nicht wegzudenken ist. Eine weitere wichtige Säule ist der Stellenmarkt: In Kooperation mit den Partnerverlagen in Soest, Hamm und Lüdenscheid sowie online über das Local-Job-Portal erzielen Arbeitgeber mit ihrer Anzeige eine hohe Reichweite, wenn es um die Personalsuche geht.

Doch wann, wo und in welcher Form sollte ein Unternehmen werben, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzielen? Für die individuelle Beratung der Geschäftskunden stehen die Mediaberater des Laumanns Medienservice plus eine Fachfrau für Online-Marketing mit ihrer teils langjährigen Erfahrung zur Verfügung. Aus einem breiten Portfolio aus Platzierungsmöglichkeiten in Tages- oder Wochenzeitung oder Beilagen-Streuung finden sie für jeden Betrieb das (auch für das Budget) passende Format.


Vielleicht kommt aber auch ein Inserat für eines der vielen Sonderthemen in Frage, das redaktionell noch mit den passenden (Branchen-)Themen aufbereitet wird? Eine wichtige Arbeit im Hintergrund leistet dafür der Innendienst, der Sonderveröffentlichungen vor- und nachbereitet, Zielgruppen definiert, Mailings verschickt sowie Kundendaten pflegt und aufbereitet. Zum Team des Anzeigenleiters Andreas Grunig gehören außerdem die Kollegen der Anzeigenabrechnung, die für eine korrekte Abrechnung aller Werbeformen sorgen. Zusätzlich erfolgt hier auch die kaufmännische Administration der Verlagssoftware. Eine wichtige Schnittstelle zwischen Blattplanung und Redaktion ist die Disposition: Sie hat immer im Blick, dass die Anzeigenaufträge termingerecht auf den gewünschten Seiten platziert werden.

So entsteht wie ein großes Puzzle Tag für Tag eine Zeitung, in der niemals ein weißer Fleck bleibt.