― Jetzt entdecken

Das Medienhaus Laumanns

Gestern, heute, morgen: Wir nehmen Sie zum Jubiläum mit auf eine spannende Reise durch die Verlagsgeschichte, die Abteilungen unseres Hauses und das Leben im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung.

Zucchini-Auflauf mit Thunfisch und Ei

von Karin Schonenberg aus Erwitte

Zutaten (für 4 Personen):

4 mittelgroße Zucchini

2 Zwiebeln

6 Eier

1 Dose Thunfisch

200 Gramm geriebenen Käse (Gouda und Cheddar)

2 Esslöffel Miracel Whip

getrockneten Thymian

Semmelbrösel

Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

1.        Die Zucchini reiben oder mit Hilfe einer Küchenmaschine zerkleinern. Die zerkleinerten Zucchini salzen und 15 Minuten in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend die überschüssige Flüssigkeit aus dem Gemüse mit der Hand ausdrücken.

2.        Zwiebeln kleinschneiden und mit der Zucchini mischen. 3 rohe Eier, Thymian nach Geschmack (2 Teelöffel) und die beiden Esslöffel Miracel Whip ebenfalls dazugeben und alles miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

3.        Die drei anderen Eier kochen und dann in kleine Würfel schneiden, um sie danach mit dem Thunfisch und 180 Gramm geriebenem Käse zu mischen.

4.        Auflaufform fetten und mit Semmelbröseln einstreuen.

5.        Zuletzt die Auflaufform mit der Hälfte der Zucchinimasse füllen, darauf die gesamte Thunfisch-Ei-Masse geben und zuletzt die andere Hälfte der Zucchinimasse darüber geben.

6.        Zum Schluss den restlichen geriebenen Käse darüber streuen und den Auflauf für 45-50 Minuten bei 180 Grad Umluft im Backofen garen.

 

Zitat: „Dieses Rezept ist wohl nicht typisch westfälisch aber es schmeckt gut, ist einfach und schnell zubereitet und hilft die doch oft reichhaltige Zucchini-Ernte im Sommer zu nutzen.“