Gestern, heute, morgen: Wir nehmen Sie zum Jubiläum mit auf eine spannende Reise durch die Verlagsgeschichte, die Abteilungen unseres Hauses und das Leben im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung.
Alles Wichtige aus der Region immer griffbereit in der Patriot-App
Von Björn Winkelmann
Ein Ort, an dem alles Wichtige für unsere Abonnenten zusammenläuft: Unsere Patriot-App bündelt das E-Paper samt Vorabendausgabe, die wichtigsten Artikel aus dem Altkreis Lippstadt und darüber hinaus aktuelle Schlagzeilen am Vorabend der nächsten Ausgabe.
Mit der App haben Sie Ihre Tageszeitung immer griffbereit: Ob zum Frühstück, in der Mittagspause oder am Wochenende beim Durchatmen auf Balkon und Terrasse: Im Laufe des Tages frischen wir die Inhalte regelmäßig für Sie auf.
Unsere Redaktion versorgt Sie auf diesem Weg mit aktuellen Informationen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet, darunter natürlich Lippstadt, Geseke, Erwitte, Anröchte und Rüthen. Auch Neues vom Lokalsport, von der heimischen Wirtschaft und aus der Kulturszene kommt in der Patriot-App nicht zu kurz. Und über Eilmeldungen halten wir Sie auch in besonders wichtigen Fällen stets auf dem Laufenden.
Nur einen Fingertipp entfernt ist übrigens auch der komplette Veranstaltungskalender unseres monatlichen Magazins Blicker. Immer mit dabei haben Sie als Nutzer der Patriot-App außerdem Spieltermine und Sporttabellen von Fußball über Tennis bis Volleyball. Und wer sich schnell über den neuen Schützenkönig informieren möchte, ist im Bereich Königsticker bestens aufgehoben.
Die Patriot-App steht im App-Store (Apple) und im Google-Playstore (Android) zum Download bereit. Danach einfach als Abonnent mit dem persönlichen Login anmelden und schon kann es losgehen. Zum App-Download geht es übrigens auch über den nebenstehenden QR-Code.
Storys, Neues, Ausgehtipps: Der Blicker informiert und unterhält
Von Christoph Motog
Der Blicker ist ein monatliches Stadtmagazin mit sowohl informativen als auch unterhaltsamen Inhalten. Die Patriot-Beilage bietet Ausgehtipps, Gastronomie-News und Gewinnspiele, aber auch spannend aufbereitete historische Anekdoten oder „True Crime“-Storys. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung der Lippstädter Innenstadt. So wird etwa regelmäßig eine Übersicht sämtlicher City-Leerstände veröffentlicht.
Kern jeder Ausgabe ist ein umfangreicher Kalender, der nicht nur Veranstaltungen in Lippstadt, Geseke, Erwitte, Anröchte und Rüthen auflistet, sondern ebenso die Highlights im angrenzenden Münsterland, Ruhrgebiet, Sauerland und Ostwestfalen berücksichtigt. Heißt: Der Blicker-Leser erfährt auch, was in Städten wie Gütersloh, Beckum, Soest, Arnsberg, Hamm oder Paderborn los ist. Aufgeführt werden sowohl kulturelle Termine (Konzerte, Festivals, Theater, Comedy, Ausstellungen etc.) als auch Partys, Volksfeste, Flohmärkte, Messen, Vorträge und Führungen.
Im Internet liegt der
Veranstaltungskalender noch ausführlicher vor. Unter
blicker-
lippstadt.de werden zudem ausgewählte Storys veröffentlicht. Wer eine
komplette Ausgabe online durchsehen möchte, findet unter derpatriot.de, aber
ebenso in der Patriot-App neben der aktuellen Nummer auch die Blicker
vergangener Jahre als E-Paper.
Eng verbunden ist das Magazin mit den Lippstädter Holzschweinen: Eine 2006 im ersten Blicker ausgesetzte Belohnung führte prompt zum Wiederauftauchen des dritten Schweins, das in den frühen 90er-Jahren entwendet worden und seither verschollen war.
Beiträge, Kurz-Videos, Umfragen: Die lokale Nachrichtenlage auf Instagram
Von Hannah Wapelhorst
Instagram ist längst ein fester Bestandteil der Redaktionsarbeit – und: Instagram eröffnet Möglichkeiten, Menschen zu erreichen, die eben nicht mehr mit der Papierzeitung aufgewachsen sind oder sich über die Zeitungsartikel hinaus auf dem Laufenden halten möchten.
Am 11. Juni 2018 startete unsere Zeitung den eigenen Kanal mit dem Namen „dplnews“. Seitdem ist viel passiert. 2022 bekam die Patriot-Seite einen ganz neuen Look: ein einheitliches, professionelles Layout für die verschiedenen Beiträge. Tausende Follower kamen hinzu und der Austausch mit ihnen ermöglichte zahlreiche Geschichten, die es auch in die Zeitung schafften. Denn Instagram bietet eine unkomplizierte Kontaktaufnahme und die Möglichkeit von Umfragen, Abstimmungen und weiteren Interaktionen mit einer durchaus größeren Zielgruppe, als man meinen könnte. Dazu ein kleines Zahlenspiel:
7000 Follower folgen dplnews auf Instagram
25 bis 34 Jahre alt sind die meisten von ihnen (30,2 Prozent), die wenigsten sind (wie oft vermutet) im Alter zwischen 13 und 17
55,8 Prozent aller Follower sind weiblich (die Verteilung hält sich die Waage)
35,5 Prozent der Follower kommen aus Lippstadt, dem Sitz des Zeitungsverlages, gefolgt von Geseke
157.900 Mal wurde der erfolgreichste Beitrag angesehen: ein Zeitraffer des Umzuges der Lippeumflut-Brücke an der B55 in Lippstadt aus der Vogelperspektive
Kitz bietet bunte Themen für unsere junge Leserschaft
Von Julika Enders
Kitz, das ist die Kindertageszeitung im Patriot, eine Seite (nicht nur) für unsere jungen Leserinnen und Leser. Die Kitz-Seite erscheint jeden Tag: Von Montag bis Freitag mit Themen aus aller Welt, in der Samstagsausgabe stehen vor allem lokale Themen im Mittelpunkt. Was gibt es Neues im Kreis Soest, in Lippstadt, Geseke, Rüthen, Erwitte oder Anröchte, das für Kinder interessant ist?
Die Themen sind ganz unterschiedlich, so wie das Leben ja auch. Mal geht es um Schulprojekte oder Tiergeschichten, mal geht es um interessante Berufe, Erfindungen oder Wissenswertes aus Natur, Kultur und Technik. Natürlich haben auch Veranstaltungen und Attraktionen ihren Platz auf Kitz. Die Geschichten sind lustig, verblüffend, liefern interessantes Hintergrundwissen und manchmal machen sie nachdenklich. Kitz soll unsere jungen Leserinnen und Leser auf dem Laufenden halten, informieren und interessieren. Zwischendurch gibt es auch etwas zu gewinnen, denn wir verlosen regelmäßig Freikarten für kulturelle Veranstaltungen im Lippstädter Stadttheater.
Natürlich gibt es auch immer (mindestens) ein sportliches Thema: Turnen, Discgolf, Schach, Fußball, Tischtennis und und und … Es gibt so viele junge Talente im Patriot-Einzugsgebiet! Und dann gibt es noch unsere Rubrik „Neues aus dem Zauberwald“, in der die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux jeden Samstag eine zauberhafte Geschichte rund um ihre Heldinnen und Helden Kasper, Prinzessin Bella, die kleine Waldhexe, Lari und Fari und all die anderen bunten Zauberwald-Bewohner erzählt. Dazu gibt es Witziges, Wissenswertes und Rätsel.
Alle Artikel aus der Wochenend-Kitz sind übrigens auf der Patriot-Homepage frei zugänglich, die Seite steht auch als PDF-Download bereit. Reinschauen lohnt sich.
Viel Spaß!
Schon abends wissen, was wichtig ist: Unser kostenloser Newsletter
Von Björn Winkelmann
Was gibt es Neues im Altkreis Lippstadt? In unserem Newsletter informieren wir kurz und übersichtlich über die wichtigsten Ereignisse aus Lippstadt, Geseke, Erwitte, Anröchte und Rüthen. Und natürlich auch darüber hinaus. Selbstverständlich kommen auch der Lokalsport, die lokale Wirtschaft und die heimische Kultur nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag stellen wir dazu am frühen Abend einen ersten Überblick über die wichtigsten Themen der nächsten Ausgabe vor. Wer mehr wissen möchte, erreicht von dort mit einem Klick die kompletten Artikel auf der Patriot-Homepage.
Neben aktuellen Themen und Nachrichten aus dem Altkreis Lippstadt gibt es auch eine gute Portion Mehrwert obendrauf: Wo stellt die Polizei am nächsten Tag ihr Radargerät auf? Im Patriot-Newsletter erfahren Sie es schon am Abend vorher. Obendrein servieren wir in der Rubrik „Auch das noch...“ in jeder Ausgabe eine Nachricht, die kurios, ungewöhnlich oder auch ganz besonders berichtenswert ist.
Anmelden geht ganz leicht: Einfach auf der Patriot-Homepage unter www.derpatriot.de die E-Mail-Adresse eintragen, den Link in der Bestätigungs-E-Mail anklicken und schon landet unser Newsletter montags bis freitags ab 19 Uhr in Ihrem Posteingang. Und das kostenlos und unverbindlich.
Alternativ können Sie einfach den untenstehenden QR-Code einscannen und kommen von dort direkt zur Anmeldung.
So einfach klappt es, als einer der ersten über die wichtigsten Ereignisse, Entwicklungen und Entscheidungen informiert zu werden.
Patriot-Podcast „Dicke Lippe“: Zeitung geht auch auf die Ohren
Von Bastian Puls
Das Medium Podcast ist längst auf der Überholspur. Im Jahr 2023 gibt es wohl kein Nischenthema mehr, zu dem nicht ausführlich gefachsimpelt wird. Lokale Geschichten aus dem Altkreis Lippstadt stellen hier natürlich keine Ausnahme dar. Anfang 2021 ging der Patriot-Podcast „Dicke Lippe“ erstmals auf Sendung. Seitdem betreibt ihn eine wechselnde Anzahl an Jungredakteuren und Volontären. Ziel war es von Anfang an, nicht einfach Inhalte aus unserer Zeitung nachzuerzählen, sondern vielmehr interessante Nachrichten tiefer zu beleuchten und aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Die eigene Meinung durfte dabei ebenfalls nicht zu kurz kommen. Schnell bildeten sich feste Kategorien wie „Der Aufreger der Woche“ oder die „Best Buddys“.
In einigen Wochen kommt der Podcast in einem neuen Gewand daher. Der Fokus liegt jetzt deutlich mehr auf interessanten Gästen aus dem Altkreis, die ihre Geschichten selbst im Dialog mit den Reportern erzählen. Die Podcaster möchten nun noch tiefer in die Recherche gehen.